Kirche des Monats Mai

Die Kirche Heilige Familie ist ein interessantes und gleichzeitig seltenes Beispiel für die städtebauliche Integration eines Sakralgebäudes in die Quartiersplanung. Im Zuge der Transformation des ehemaligen Waisenhausareales am Sülzgürtel in ein Wohnquartier wurde das Sakralgebäude konsequent als soziale Mitte mitgedacht. Seit 2020 wird der ehemalige Gottesdienstraum im Obergeschoss für öffentliche und private Veranstaltungen genutzt. Im Erdgeschoss befinden sich die Büros einer lokalen Wohnungsge-nossenschaft. Auf den Vorplätzen auf beiden Seiten des Gebäudes spielt sich das soziale Leben des Wohngebietes ab. Der feinfühlige Umbau des Innenraumes durch wenige gezielte Eingriffe erhält den ursprünglichen Raumeindruck erlebbar, obwohl die Raumrichtung durch das neue Konzept bewusst umgekehrt wurde. Die Verbindungsbrücken zu den Nachbargebäuden wurden auf Verlangen der Denkmalbehörde erneuert und mit einer modernen Fassade versehen, die die achteckige Form der Bestandsfenster spielerisch aufnimmt.

Kirche des Monats Mai Kirche Heilige Familie Köln | Foto: Felix Hemmers

Hier geht es zur Kirchen-Dokumentation.