News

08.06.2024
SozialstiftungNRW fördert den Umbau der denkmalgeschützten Lukaskirche zu einem Quartierszentrum

Gute Nachrichten für die von Baukultur NRW im Zuge des Projektbausteines Zukunftskonzept Kirchenräume begleitete Lukaskirche in Köln.

SozialstiftungNRW fördert den Umbau der denkmalgeschützten Lukaskirche zu einem Quartierszentrum Lukaskirche Köln, Foto: Michael Rasche

 Die Ev. Kirchengmeinde Porz bekommt von der SozailstiftungNRW 700.000,00 Euro für den barrierefreien und rollstuhlgerechten Umbau des Untergeschosses der denkmalgeschützten Lukaskirche zu einem Quartierszentrum sowie für die Neugestaltung der Außenanlagen zu einem öffentlichen Quartiersplatz.

 Bei der Übergabe des Förderbescheides erklärte der Stiftungsratsvorsitzende Marco Schmitz, MdL: 

„Ein lebenswertes Quartier erfordert generationsübergreifendes und inklusives Denken sowie integrierte Ansätze, die nicht isoliert einzelne Zielgruppen in den Blick nehmen dürfen. Hier geht es um die konkrete Gestaltung des Zusammenlebens der Menschen in einem überschaubaren und fassbaren Sozialraum. Durch den geplanten barrierefreien und rollstuhlgerechten Umbau der Lukaskirche werden Anlaufpunkte für alle Menschen im Stadtteil Porz geschaffen. Dieses hat uns als Stiftungsrat überzeugt, sodass wir gerne diesem Antrag zugestimmt und die beantragte Summe von 700.000,00 € bewilligt haben.“ 

Der Vorsitzende Pfarrer Dr. Rolf Theobold freut sich sehr über die Unterstützung und „ist außerordentlich dankbar, dass die Sozialstiftung mit der höchstmöglichen Fördersumme für Baumaßnahmen das Vorhaben unterstützt. Wir wünschen uns, dass in den neuen Räumen wirkliches Leben stattfindet, von Mensch zu Mensch, in vielfältigen Begegnungen und immer auf Augenhöhe. Wir sind davon überzeugt, dass das dem gemeinsamen Leben in Veedel guttun wird.“ 

zur Übersicht