08.06.2024
Eine kinetische Skulptur für St. Joseph Schalke

Bereits im letzten Jahr wurden die Pläne der Stiftung Schalker Markt präsentiert, die Kirche St. Joseph zu einem modernen Begegnungsort für das digitale Zeitalter umzunutzen. Im Zuge dieser Vision ist es jetzt geplant, eine kinetische Skulptur des Künstlers Jens J. Meyer in den Innenraum der Kirche zu integrieren. Die Oberbürgermeistern von Gelsenkirchen hat für diese Idee bereits die Schirmherrschaft übernommen, nun werden noch Spendengelder benötigt, um den Plan umsetzen zu können.

Eine kinetische Skulptur für St. Joseph Schalke Visualisierung March 04 in der St. Joseph Kirche, Jens J. Meyer

In der Kirche St. Joseph in Schalke wird mit der monumentalen Installation Mach 04 ein neuer Kunst- und Erlebnisort geschaffen.

Das Projekt Mach 04 des international renommierten Künstlers Jens J. Meyer, der Gelsenkirchener Galeristin Jutta Kabuth und der Stiftung Schalker Markt knüpft an die Tradition der kinetischen Kunst in Gelsenkirchen an.

Im historischen Kern des Stadtteils Schalke gelegen verbindet es das Gesamtkunstwerk MIR (Musiktheater im Revier) mit dem Kunstmuseum Buer. Die neu genutzte Kirche soll mit dem identitätsstiftenden Kunstprojekt zu einer nachhaltigen Akzentuierung des Stadtteils Schalke beitragen.