05.08.2024
Kirche des Monats August

Aufgrund der Zusammenlegung zweier lokaler Gemeinden wurde die Düsseldorfer Kirche Christus-König 2010 profaniert. In der Folge erwarb ein ehemaliges Gemeindemitglied das Gebäude mit der Idee, die Kirche zukünftig als Ort für Kinder zu nutzen. Die Vision wurde dank der kooperativen Zusammenarbeit aller Beteiligten schließlich auch erfolgreich umgesetzt. Seit 2014 befinden sich eine Kindertagesstätte und ein Familienzentrum in dem ehemaligen Sakralgebäude. Die Umbaumaßnahme orientierte sich an der hohen ästhetischen, emotionalen und historischen Qualität des Denkmals und dem bedeutsamen Identifikationswert des Kirchenbaus für das gesamte Stadtviertel. Die ehemalige Höhe des Kirchenraumes ist dabei im Eingangsbereich noch immer erlebbar.

Kirche des Monats August Familienzentrum Oberkassel, Düsseldorf | Foto: Max Hampel

Hier geht es zur Kirchen-Dokumentation.