09.09.2024
Kirche des Monats September

Entgegen den meisten Urnengrabstätten in ehemaligen Kirchengebäuden wird die Rheinkirche in Duisburg-Homberg seit 2022 von einem privaten Träger betrieben. Dadurch gibt es keine konfessionellen oder religiösen Einschränkungen und der Ort spiegelt die Vielfalt des Lebens in der Umgebung wider. Das im Zuge der Ansiedlung einer Zeche zum Ende des 19. Jahrhunderts entstandene, ehemals evangelische Sakralgebäude wurde 2016 entwidmet. Dies hing vor allem mit dem vorangegangenen Strukturwandel durch die Zechenschließung in den 1970er Jahren zusammen. 2018 erwarb die Planungs- und Denkmalentwicklungsgesellschaft „Küssdenfrosch“ das Kirchengebäude und baute es zu einer überregionalen Urnengrabstätte um. Dafür wurden winkelförmige Strukturen aus Eichenholz in den ehemaligen Kirchenraum integriert, die von der ostasiatischen Zen-Kultur inspiriert sind. Darin integrierte Lichtkuben nehmen die Farbigkeit der Kirchenfenster auf und schaffen ein Verbindung zur denkmalgeschützten Bestandsarchitektur.

Kirche des Monats September Rheinkirche Duisburg | Foto: Felix Hemmers

Hier geht es zur Kirchen-Dokumentation.