03.06.2024
Kirche des Monats Juni

Seit 2023 werden in der ehemaligen katholischen Pfarrkirche St. Rochus in Jülich Fahrräder verkauft und repariert. Durch eine Zusammenlegung mehrerer Pfarreien musste die Gemeinde eine neue Nutzung für das Sakralgebäude aus der Nachkriegszeit entwickeln. Dabei wurde zuerst nach möglichen Investoren aus dem eigenen Umfeld gesucht. So kam der Kontakt zu einem lokalen Fahrradunternehmer zustande, der selbst in St. Rochus getauft wurde und auf der Suche nach einer neuen Verkaufsstätte war. Durch den Verkauf des Kirchengebäudes an ein Mitglied der Gemeinde ist es bei der Umnutzung von St. Rochus gelungen, eine ökonomisch tragbare Nachnutzung zu etablieren, die trotzdem noch eine Verbindung zur Gemeinde hat. Zudem waren nur wenige bauliche Eingriffe notwendig und der ursprüngliche Raumeindruck konnte erhalten werden. Auch die kleine Kapelle steht Besucher*innen weiter offen.

Kirche des Monats Juni St. Rochus Jülich | Foto: Felix Hemmers

Hier geht es zur Kirchen-Dokumentation.